Sonntag, 10. Mai 2015

Einmaleins-Kommode

Ein Material, das in Mathe immer wieder gut zu gebrauchen ist.

Ich hatte vor Ewigkeiten begonnen, das Perlenmaterial selbst herzustellen! Puh!
Das ist eine Aufgabe - aber ich mag meine Perlen sehr gerne und finde, die Mühe lohnt sich!

Und ich kann es für verschiedene andere Materialien nutzen, so auch für die Einmaleins-Kommode!

Die Einmaleins-Kommode mit Ketten und Pfeilen
In der Kommode befinden sich alle Einmaleinsketten (habe das die Ketten des Perlenmaterials mit dünnem Draht zu Ketten verbunden) und die Pfeile dazu selbst erstellt. Die Pfeile könnt ihr euch hier runterladen!  Ich habe sie noch laminiert!

 
Die 3er-Kette
Die Schüler arbeiten gerne mit den Ketten. Sie können als Einführung, als Übung und Wiederholungsowie für geometrische Legeübungen genutzt werden!

In die noch freien Schubladen habe ich Dominos mit den Einmaleins-Reihen gelegt!

Viele Grüße - Vanessa

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine tolle Idee. Vielen Dank

Anonym hat gesagt…

Liebe Vanessa,

vielen Dank für die wunderbare Idee😀😀😀
Sie lässt sich so schön problemlos umsetzen....

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die 1mal 1 Reihen in die Hunderdertafel integrieren kann - eine Aufgeabe für die Ferien....

Danke auch für das Material zu den Religionen!!!!!

Liebe Grüße Andrea (Atoma)

Montemadame hat gesagt…

Hallo Andrea,
vielen Dank für dein liebes Feedback!
Kennst du das Material zum Einmaleins und der Hundertertafel?
Man kann es bestellen - es funktioniert so, dass du für jede Reihe ein eigenes Symbol/ eine eigene Farbe hast - die Lösungen der 1x1-Reihen legst du dann auf das entsprechende Feld der Hundertertafel.

Ich muss mal nachsehen, ob ich den Link dazu finde!

Viele Grüße - Vanessa

Anonym hat gesagt…

Hallo Vanessa,

nein das Material kenne ich nicht - link wäre super.
Ich hab die Zahlen der Hundertertafel von Wolfgang Schmidt , und möchte eben die Einmaleinsreihen darüber stecken.

Liebe Grüße Andrea

Montemadame hat gesagt…

Hallo Andrea,
musste länger suchen ... aber hier sind zwei Links, die dir vielleicht helfen können, eine Vorstellung zu bekommen.

Es ist ein Zahlenteppich (Hunderterfeld) - du legst Karten/ Symbole auf die Ziffern, deren Farben/ Formen an den Farben bzw. der Menge, der 1x1-Reihen angelehnt sind!

So wird deutlich, welche Mengen durch welche Zahlen geteilt werden können ...!


http://www.montessori-shop.org/product_info.php?info=p23_Hunderterkarten.html


http://www.bel-montessori.at/lernmaterial_shop/mathematik/?

Viele Grüße - Vanessa

Anonym hat gesagt…

Liebe Vanessa ,

so jetzt hat bei mir auch gedauert - aber ich bin fündig geworden - danke deiner Tipps!!!!!!!!!!!!!!

Beim Institut BEL habe ich mir diese Karten gekauft - Herr Harter hat sie mir auf die Maße 6,5 x h 6,3 cm
ausgedruckt - und zwar auf Kunststoff :-))))) Lassen sich prima schneiden!!!!!!!

http://www.bel-montessori.at/lernmaterial_shop/mathematik/zahlenteppich_standard.html?cnt

In meiner Klasse hängt schon folgende Stecktafel :
http://www.edumero.de/transparente-stecktafel-und-zubehoer/

in der diese Karten stecken
http://lernplatz.blogspot.co.at/2013/01/hunderterfeld.html

Und jetzt ist das richtig gut!!!!!!!!!!

Kann ich nur empfehlen!!!!!
Danke für den Tipp !!!


Viele Grüße

Andrea

LariMareen hat gesagt…

Was für eine schöne Idee. Danke !