Montag, 24. November 2014

Sooo viele Bürsten!

Der Bürstenkorb!

Der Bürstenkorb
Die Idee zu diesem Korb lag schon sehr sehr lange hier rum!
Sie stammt aus dem Buch: Kreative Sprachförderung nach Maria Montessori, von Zboralski, Katrin, erschienen im Herder Verlag.
(Hier gibt es noch viele weitere sehr empfehlenswerte Bücher rund um Montessori!)


Der Korb enthält verschiedene Bürsten (habe meine Sammlung schnell auf einem Weihnachtsmarkt (letztes Jahr!) und im Supermarkt zusammen gekauft!).

Dazu gibt es zwei verschiedene Wortkarten:
- Karten mit Bürste vorne und -bürste hinten
(Die beiden "Bürsten" werden für das Material zusammen geklebt!)  
- Karten mit Namen der Bürsten


Die Schüler legen die Bürsten aus, dann wird unter jede Bürste das Schild "Bürste" gelegt.
Anschließend werden die Namenskarten dazu gelegt - und die "Bürsten"-Wortkarten umgedreht, damit aus zwei Namenwörtern ein zusammen gesetztes Namenwort wird, dass die jeweilige Bürste genau beschreibt (entweder die Form oder Funktion!).



Ich habe für die Selbstkontrolle noch alle Bürsten mit dem passenden Wortkarten photografiert!

Mögliche Ziele sind:
- Wortfeldarbeit (z.B. bei Kindern mit Migrationshintergrund)
- Zusammengesetzte Namenwörter/ Nomen und ihre Schreibweise

Hier noch ein Photo vom Korb und der Arbeit der Schüler mit dem Korb:


Alles sind Bürsten!

Alle Bürsten haben einen eigenen Namen!

Der Schüler hat alle Bürstennamen aufgeschrieben!
Der nächste Schritt wäre, dass er zu jeder Bürste aufschreibt, wozu sie benutzt werden kann!

Wenn ihr noch Ideen für weitere solcher "Körbe" habt - immer her damit! :)
Ich suche Futter für meine Schüler!
Im Buch steht noch das Beispiel Löffel: Suppenlöffel, Teelöffel, ...???

Viele MonteGrüße!

 
 

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kochlöffel, Schuhlöffel, Schöpflöffel, Esslöffel, Suppenlöffel...
Weitere Idee Töpfe: Kochtopf, Suppentopf, Blumentopf, Übertopf
Gabeln : Mistgabel, Kuchengabel, Fleischgabel, Stimmgabel, "normale" Gabel...
Liebe Grüße
Silke

Montemadame hat gesagt…

Hallo Silke,

wow, super vielen herzlichen Dank für deine Sammlung!!
Da lässt sich etwas raus machen!

Viele Grüße, Vanessa

Anonym hat gesagt…

Die Löffel verfolgen mich heute gedanklich:-) Mir sind noch folgende eingefallen:
Eislöffel
Rührlöffel
Plastiklöffel
Eierlöffel

Liebe Grüße
Silke

Anonym hat gesagt…

Buch eignet sich auch gut. Lesebuch, Mathebuch, Malbuch, Fußballbuch, Zauberbuch, ... geht endlos weiter!

Anonym hat gesagt…

Ich habe als Schülerin in langweiligen Schulstunden mir die Zeit mit zer-, ver-, ab-, um-... etc. vertrieben, auch wenn die Verben nicht so gegenständlich dargestellt werden können wie die Bürsten, haben Schüler sicher auch Spaß dabei zu sehen, was alles aus z.B. "schreiben" werden kann:
- abschreiben
- umschreiben
- verschreiben
- beschreiben

oder

verlassen
belassen
zerlassen
ablassen
vorlassen

schön ist auch sehen
umsehen
nachsehen
vorsehen
versehen
ansehen

Sprache ist doch einfach nur toll!

Anonym hat gesagt…

coole Idee. hab das mal mit Tüchern gemacht...

Handtuch, Spültuch, Badetuch, Taschentuch, Betttuch, Halstuch, Spucktuch, Schwammtuch, Koptuch, Geschirrtuch, Tischtuch...

mit Bällen und Broten geht es auch... aber da sind die Bestimmungswörter meist NW --> deshalb hab ich mich für die Tücher entschieden (in der 3. Klasse) für ne 1. oder 2. reichen aber denke ich NW+NW Zusammensetzungen

Montemadame hat gesagt…

Hallo ihr beiden letzten Kommentatoren!!
Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Ideen!
Das ist prima ...!
Die Tuchidee ist auf jeden Fall gemerkt! :)
Vielen Dank - Vanessa

handarbeitstante hat gesagt…

Löffel: Zuckerlöffel, Sahnelöffel