Dienstag, 13. Mai 2014

Weitere Lesematerialien - Satzstreifen zu den Lautsuchbildern

Montessori startet im Bereich Sprache mit den Metallenen Einsätzen, den Sandpapierbuchstaben, dem beweglichen Alphabet und setzt dann die Lesedosen zu einzelnen Lauten aber auch zu Phonogrammen (Buchstabenverbindungen) ein.
Anschließend bietet sie den Kindern verschiedene weitere Lesematerialien an - wozu auch die Leseröllchen gehören. Ebenso sind es kleine Büchlein, Gedichte, Witze, Zungenbrecher, ...
(das ist die Kurzfassung --> Sie ist nicht ganz vollständig!)

... UND Satzfächer, Satzstreifen! :)

Die Blogwelt ist mittlerweile soo groß, und in diesem Fall ziemlich verlinkt und kooperativ!
Das freut mich sehr!

Bettina von http://www.abenteuer-inklusion.de/ hat die Lautsuchbilder von Susanne http://www.zaubereinmaleins.de/ als Grundlage für ihre Idee der Satzstreifen oder Satzfächer genutzt und schon zahlreiche Versionen auf ihrem Blog hochgeladen.
Die Schüler lesen die Sätze, finden heraus, welche 8 eine richtige Aussage enthalten und welche 16 Stück falsche Aussagen sind! Die richtigen Sätze können anschließend ins Heft geschrieben werden. Eine Selbstkontrolle ist hier auch möglich - aber noch nicht im Material vorhanden!

Da ich im Moment die Lesedosen aller Phonogramme für die Viertklässler vorbereite und diese mit den Lautsuchbildern und den Satzfächern ergänzen möchte (es sind unterschiedlich gute und schnelle Leser in der Klasse) - und ich gerne alle Phonogramme hätte, habe ich die Sätze zum die zum "pf" ergänzt.

Hier der Link zum Satzfächer pf

Es ist klasse, dass ich die Sätze hier auch hochladen kann - Bettina wird sie auf ihrem Blog ebenso anbieten!

Viele MonteGrüße

Keine Kommentare: